Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Säulenbrunnen Markgrafenschloss Stadttor Evangelische Stadtkirche Schlosserhaus Altes Rathaus Rathaus Wasserrad Kriegerdenkmal Thomann-Skulptur Tourist-Information am Bahnhof

Markgrafenstraße / Romaneistraße

The entrance to the Markgrafen Street, location of the former Mill Gate.
The entrance to the Markgrafen Street, location of the former Mill Gate. © townarchiv

The former Mill Gate of Emmendingen was located a few meters away from here until 1800.
The Mill Creek (Mühlbach) was the lifeline of the town for many centuries, being used by numerous mills and trades. Today the water is used to generate electricity with several small hydroelectric turbines.